Es ist schwer, das Familienrecht alleine zu durchschauen, hier ist professionelle Hilfe nötig. Die Rechtsanwältin Familienrecht kennt sich gut aus, denn Scheidung, Unterhalt, Sorgerecht oder ein Ehevertrag müssen rechtlich gut durchdacht sein. 

Scheidung

Der Rechtsanwältin für Familienrecht kann man durchaus vertrauen, denn eine Scheidung muss nicht unbedingt teuer sein. Die Rechtsanwältin berät ihre Mandanten gut, schon im Vorfeld sind die Kosten relativ klar. Doch die Beratung umfasst nicht nur die Kostenreduzierung, sondern eben auch die Konfliktvermeidung. Die Rechtsanwältin weist auch auf die Dauer hin und versucht die Scheidung wirklich so schnell als möglich zu verwirklichen. Manchmal dauern die Verfahren viele Jahre, doch das muss nicht sein. Gerade eine Scheidung ist sehr emotional, eine Partei ist wahrscheinlich immer verletzt. Doch bevor ein Scheidungskrieg entsteht, schreitet die Fachanwältin ein und verhindert oft, dass die Partner im Bösen auseinandergehen. Das sollte auch nicht sein, gerade wenn Kinder im Spiel sind. 

Unterhaltsanspruch

Bei fast jeder Scheidung ist der Unterhalt zu regeln, auch dafür ist rechtlicher Beistand nötig. Ob es sich nun um Kindesunterhalt, Ehegattenunterhalt oder Eltern-Unterhalt handelt, die Rechtsanwältin kennt alle gesetzlichen Bestimmungen. Die wenigsten Menschen wissen zum Beispiel, dass auch Unterhalt gezahlt werden muss, wenn die Partner nicht verheiratet waren, aber aus dieser Verbindung ein Kind hervorgegangen ist.

Sorgerecht

Das Sorgerecht ist oft ein weiterer Streitpunkt zwischen den Parteien. Alle Fälle sind emotional und jeder Fall muss anders behandelt werden. Schnell muss die Entscheidung ebenfalls herbeigeführt werden, die Kinder sollen ja wegen der Trennung der Eltern nicht leiden. Grundsätzlich wird das Sorgerecht aber so gehandhabt, dass beide Elternteile das Sorgerecht erhalten und dass Vater oder Mutter ein Umgangsrecht zusteht. Jedes Elternteil hat also das Anrecht, viel Zeit mit dem Kind zu verbringen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um eheliche oder nichteheliche Kinder handelt. Schwierig wird es, wenn sich die Lebenssituation ändert und der Ex-Partner mit dem Kind ins Ausland ziehen möchte. Ist der Umzug in beiderseitigem Einverständnis, ist das kein Problem, solange die Details besprochen sind. Ist der andere Elternteil jedoch nicht einverstanden, ist Eile geboten. Ist das Kind nämlich erst einmal außer Landes, kann das Sorgerecht und das Umgangsrecht zwar umgesetzt werden, aber es wird deutlich schwieriger. 

Ehevertrag

Manchmal wird auch ein Ehevertrag geschlossen. Besonders wenn ein großes Vermögen da ist, ist er sinnvoll. Der Ehevertrag umfasst eine Vielzahl von Möglichkeiten, bei einer Scheidung oder beim Tod des Ehepartners ist diese Vereinbarung bindend. Er regelt auf jeden Fall die finanziellen Verpflichtungen, beispielsweise wie hoch der nacheheliche Unterhalt ist und wie der Versorgungsausgleich aussieht. Individuelle Klauseln sind ebenfalls keine Seltenheit. Zur Schließung eines Ehevertrags ist eine Beratung wirklich notwendig, die Scheidungsrate ist relativ hoch und man sollte dem Partner nicht einfach blind vertrauen. 

Das Familienrecht ist komplex und kompliziert, anwaltliche Hilfe von beispielsweise Ahlberg Andrea Rechtsanwältin ist immer ratsam. Neben den genannten Ursachen umfasst das Familienrecht aber noch viel mehr, es sind hier so ziemlich alle Probleme geregelt, die rein rechtlich sind und in jeder Familie auftauchen können. Die Rechtsanwältin für das Familienrecht wird jeden Mandanten gerne beraten, vertreten und immer das Beste herausholen. 

 

Teilen