Das Verkehrsrecht stellt einen Teil des Verkehrswesens eines jeden Landes und umfasst alle Gesetze und Rechte, welche mit der örtlichen Veränderung von Personen und Gütern in Zusammenhang stehen. Generell setzt sich das Recht aus dem öffentlichen sowie dem privaten Verkehrsrecht zusammen und ist daher sehr komplex. Im öffentlichen Bereich gibt es das Verkehrsverwaltungsrecht, welches sich unter anderem mit dem Entzug und der Erteilung der Fahrerlaubnis beschäftigt, sowie das Verkehrsstrafrecht und -bußgeldrecht. Als privat werden das Verkehrsvertragsrecht, welches zum Beispiel im Fall eines Autokaufs in Frage kommt, sowie das Verkehrshaftungsgesetz angesehen. Weiterhin stellt dieses eines der größten Bereiche der Verkehrspolitik dar. Grundsätzlich kann das Verkehrsrecht unterteilt werden in Straßenverkehrsrecht, das Straßen- und Wegerecht, das Luftfahrtrecht, das Eisenbahnrecht, das Wasserstraßenrecht, das Seerecht sowie den internationalen Personen- und Güterverkehr. 

Welche verschiedenen Arten des Verkehrsrechts gibt es?  

Das Straßenverkehrsrecht ist eines der wichtigsten Verkehrsrechte und wird in jedem Land anders behandelt. Außerdem kann sich dieses noch einmal zusätzlich nach EU-Recht richten. In Deutschland setzt sich das Straßenverkehrsrecht nochmals aus mehreren Bausteinen zusammen. Dabei stellen das Straßenverkehrsgesetz und die Straßenverkehrsordnung oder StVO die wichtigsten Bestandteile. Generell wird hier die Sicherheit der Straße geregelt. Dies geschieht im einfachsten Sinnen über die Verkehrsregeln der StVO. Die weiteren Teilbereiche des Straßenverkehrsrechts sind sehr komplex. Dabei bestimmt das Straßen- und Wegerecht unter anderem auch, inwiefern die Straßen und Wege in einem jeweiligen Land genutzt werden dürfen.   

Das Luftfahrtrecht wiederum geht auf die internationalen Regelungen zur Zulassung von Fluglinien ein. Dabei haben alle Flugobjekte bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Gleichzeitig müssen alle Regelungen im internationalen Flugraum eingehalten werden. Genau so umfasst das Eisenbahnrecht alle Regelungen und Gesetze, welche für den Bau und Betrieb von Schienenfahrzeugen in Frage kommen. In jedem Land wird ein anderes Eisenbahnrecht ausgeführt. Gleichzeitig sind immer mehr internationale Eisenbahnrechte einzuhalten, da sich immer mehr Schienenfahrzeuge im länderübergreifenden Verkehr befinden. Je nach Art des Schienenfahrzeuges oder der Eisenbahn kann es nochmals spezielle Regelungen und Gesetze geben.   

Wie der Name schon verrät, dient das Recht der Wasserstraßen allen Flüssen und Kanälen, welche sich in einem jeweiligen Land befinden. Dabei gibt es unterschiedliche Vorschriften zur Nutzung und Zulassung der verschiedenen Schiffsarten, welche national sowie international eingehalten werden müssen. In Deutschland kann es je nach Bundesland nochmals verschiedene gesetzliche Vorschriften geben. Das Seerecht baut sich dabei ähnlich auf, ist jedoch fast ausschließlich auf internationaler Ebene gehalten und bezieht sich auf alle Meere und Ozeane, welche von Schiffen jeglicher Art befahren werden. Zuletzt regelt das internationale Personen- und Güterrecht alle Vorschriften, welche für den Transport von Personen und Gütern über den Landweg gelten.

Teilen